FAQs: Frequently Asked Questions

System requirements and use

For the cloud version of coovi, you need a Windows PC with a current Internet browser (Chrome, Firefox, MS Internet Explorer, MS Edge). To be able to make high-quality video recordings with your PC or laptop, you should use a device with at least Intel i5 CPU (1.8 GhZ) and 8 GB RAM.

Simply fill out our contact form or give us a call. In a first appointment/webinar we will give you an insight into the platform and discuss your intended application scenarios. The provision of a free demo access is a matter of course for us. If you have any questions during the test phase, you can contact us at any time. Then you decide whether coovi is suitable for your purpose.

coovi is a web-based application and does not require any pre-installed applications. The first time you start coovi, all you have to do is download and execute a .exe file. This automatically downloads the required dependencies and prepares your PC/laptop for video recording.

Your browser should be a current version of Google Chrome, Mozilla Firefox, MS Internet Explorer or MS Edge. We also support a large number of other browsers (e.g. Opera), but do not actively include them in our tests.

You can operate coovi in the cloud (our cloud provider is Hetzner Online GmbH from Germany) or on-premises on your own servers (on request).

Video creation

coovi supports all common file formats, for example PowerPoint slides, PDFs, Word and Open Office documents as well as various image and video formats:

.ppt, .pptx, .pps, .pdf, .mkv, .flv, .avi, .mp4, .mpg, .mpeg, .wmv, .3qp, .3q2, .mov, .ogv, .mvb, .doc, .docx, .odt, .swx, .sdw, .odp, .sxi, .sdd, .sdp.

coovi offers you different combinations to create your own learning video. You can use the Screen Recorder to record your screen, the webcam to record yourself or both in combination. Furthermore, existing PowerPoint presentations can be uploaded and converted into a video format. In addition, it is possible to automatically integrate comments from PowerPoint presentations into the video as audio files or to present your documents in person. 

You are on the road and would like to record a video? No problem with coovi! Use the mobile coovi-WebApp to create video recordings with your mobile phone or tablet and upload your videos directly to the platform.

In addition to the video format, coovi also offers the generation of your office/PDF documents in a slideshow. Slideshows are not videos, but digital picture galleries, in which any number of documents are lined up in a presentation.

Slideshows are not videos, but digital picture series, in which any number of documents are lined up in a presentation. A generated film is displayed as a video format and consists of your uploaded PowerPoint presentation.

Yes, the recording application of coovi allows you to record screens, webcams and hybrids (parallel screen & webcam recording, so-called "Picture-in-Picture"). In addition, the Chroma-Key effect ("Greenscreen") can be applied in webcam and hybrid recordings.

Yes, thanks to our built-in collaborative editing feature, you can invite colleagues to create themes and videos. They can then not only adjust the data of your theme (e.g. title), but also contribute video recordings or edit your recordings for you.

It often happens in an operational context that information becomes obsolete without this being noticed, because the editorial responsibility is lacking or the maintenance effort is too high. With the configurable "validity" coovi offers a useful remedy here. Thanks to this function, you can automatically be reminded to check your contributions (e.g. uploaded videos) for validity/correctness. You can choose whether invalid/expired contributions should be automatically deactivated or only marked as "obsolete".

Video deployment

Each article in coovi has a so-called "embed link" (iFrame), which allows the article to be integrated into other systems (e.g. Wiki, Sharepoint, Wordpress, own website, etc.).

Topics and trainings in coovi can be exported from the platform in SCORM format (Sharable Content Object Reference Model) (ZIP download). The use of this standard ensures that the content can be easily integrated into your own LMS.

We currently support SCORM version 1.2. Do you need a more recent SCORM version? Then feel free to contact us!

The coovi video portal is designed exactly for this application! Whether with or without user login, private sharing or a hidden publication - coovi offers you all the freedom you need to easily provide video content.

Every post in coovi can be easily shared directly by email. The platform generates a direct e-mail link for your e-mail program (e.g. Outlook) or sends the e-mail directly via the platform.

If a user is deleted from the platform, you have a workflow at your disposal to transfer the contributions of the deleted user to another user.

If the users report a contribution to the platform, e.g. due to offensive content, the platform can automatically block the contributions. At the same time, users with the Editor role receive a notification of the message/blocking of the post and can act accordingly.

In order to guarantee your viewers an optimal video experience, we send your videos to an automatic video production before publication. You don't have to be active anymore, everything happens at the push of a button: create cover pages, logo branding, add jingle, crop, etc. - so that every device is supported afterwards, we additionally create different video resolutions. You can then publish the finished product on the platform by clicking on it. Smart thing, isn't it?

Data Security & Privacy

In the cloud version of coovi, your data is stored in the German data center of the data center operator "Hetzner" (DSGVO compliant). Our backup storage facilities are also located in Germany.

Our software is managed in a high security data center in Germany certified by DIN ISO/IEC 27001. Customer data is protected, improved and stored in a particularly secure environment, which is protected by qualified standards and be controlled in a sustainable process.

The communication of all services of the platform, as well as the communication between the web browser and the coovi platform,
are completely encrypted. (SSL encryption)

Your data is stored several times redundantly on encrypted hard disks. This also applies to our backup storage, where both the hard disks and the files themselves are encrypted.

The videos are and remain your intellectual property at all times. We do not have any rights to your video material and do not make use of it.

Our software is validated on a weekly basis by internal vulnerability tests.

The quiz results can only be viewed by persons with the trainer role. There is also the option of anonymizing the participant list so that clear names are hidden even for the trainer.

Customer support

coovi attaches great importance to customer service. In addition to an introductory webinar, you will also have access to our tutorial videos, which explain the numerous functions of coovi. On request, we will of course also visit you and train the users on site.

You can reach us by phone or email during business hours. Outside business hours you can of course still send us an email at any time.

First-level support helps you resolve basic issues immediately or explain feature questions, and is the first point of contact for all incoming support requests. Problems and queries are usually resolved quickly. The contact is made by telephone or e-mail. In the case of complex problems, First Level Support receives assistance from Second Level Support.

Second level support supports and develops solutions for first level support and is used for complex problems. IT experts support first-level support and jointly develop solutions for troubleshooting. If the second-level support cannot solve the customer inquiry completely either, the third-level support is included.

Third-level support addresses complex issues that exceed the level of knowledge or technical capabilities of second-level support and is considered the highest escalation level within a support chain. The term denotes support at expert level by specialists in software development for troubleshooting technical problems.

Termination

Your contributions (videos) can be made available to you in the form of a download after termination. We will then irretrievably delete all inventory data and backups of your data.

You can continue to use the data that was made available to you by download after the termination as you wish.

At the moment we can only offer the provision via download.

 

Your question has not been answered?

If you have any further questions, we will be happy to answer them personally.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Systemvoraussetzungen und Nutzung

Für die Cloud-Variante von coovi benötigen Sie einen Windows-PC mit aktuellem Internet Browser (Chrome, Firefox, MS Internet Explorer, MS Edge). Um hochwertige Videoaufnahmen mit Ihrem PC oder Laptop durchführen zu können, sollten Sie ein Gerät mit mind. Intel i5 CPU (1.8 GhZ) und 8 GB RAM verwenden.

Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an. In einem ersten Termin/Webinar geben wir Ihnen anschließend einen Einblick in die Plattform und besprechen Ihre angedachten Einsatzszenarien. Die Bereitstellung eines kostenlosen Demo-Zugangs ist für uns selbstverständlich. Sollten während der Testphase Fragen auftreten, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Anschließend entscheiden Sie, ob sich coovi für Ihren Einsatzzweck eignet.

coovi ist eine web-basierte Anwendung und benötigt keine vorinstallierten Anwendungen. Beim ersten Start muss lediglich eine .exe-Datei heruntergeladen und ausgeführt werden. Diese lädt automatisch die benötigten Abhängigkeiten herunter und macht Ihren PC/Laptop startklar für die Videoaufnahme.

Ihr Browser sollte eine aktuelle Version von Google Chrome, Mozilla Firefox, MS Internet Explorer oder MS Edge sein. Wir unterstützen noch eine Vielzahl weiterer Browser (z. B. Opera), binden diese allerdings nicht aktiv in unsere Tests ein.

Sie können coovi in der Cloud (unser Cloud-Provider ist die Hetzner Online GmbH aus Deutschland) oder On-Premises, auf Ihren eigenen Servern, betreiben (auf Anfrage).

Video-Erstellung

coovi unterstützt alle gängigen Dateiformate, z. B. PowerPoint-Folien, PDFs, Word- und Open Office-Dokumente wie auch verschiedene Bild- & Video-Formate:

.ppt, .pptx, .pps, .pdf, .mkv, .flv, .avi, .mp4, .mpg, .mpeg, .wmv, .3qp, .3q2, .mov, .ogv, .mvb, .doc, .docx, .odt, .swx, .sdw, .odp, .sxi, .sdd, .sdp.

coovi bietet Ihnen verschiedene Kombinationen zur Erstellung Ihres eigenes Lernvideos an. Sie können mit dem Screen Recorder Ihren Bildschirm aufnehmen, mit der Webcam sich selber aufzeichnen oder beides in Kombination. Ferner können bestehende Powerpoint-Präsentationen hochgeladen und in ein Video-Format umgewandelt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Kommentare aus Powerpoint-Präsentation automatisch als Audiodatei in das Video einzubinden oder Ihre Dokumente persönlich vorzustellen. 

Sie sind unterwegs und möchten ein Video aufnehmen? Mit coovi kein Problem! Nutzen Sie die mobile coovi-WebApp um Videoaufnahmen mit dem Handy/Tablet zu erstellen und laden Sie Ihre Videos direkt zur Plattform hoch.

Zusätzlich bietet coovi, neben dem Video-Format, die Generierung Ihrer Office/PDF-Dokumente in eine Slideshow an. Slideshows sind keine Videos, sondern digitale Bilderstrecken, bei denen beliebig viele Dokumente in einer Präsentation aneinandergereiht werden.

Slideshows sind keine Videos, sondern digitale Bilderstrecken, bei denen beliebig viele Dokumente in einer Präsentation aneinandergereiht werden. Ein generierter Film wird als Video-Format angezeigt und besteht aus Ihren hochgeladenen Powerpoint-Präsentation.

Ja, die Aufnahmeanwendung von coovi ermöglicht Ihnen die Bildschirm-, Webcam- und Hybridaufnahme (Parallele Bildschirm- & Webcamaufnahme, sog. “Picture-in-Picture”). Zudem kann in Webcam- und Hybridaufnahmen der Chroma-Key Effekt (“Greenscreen”) angewendet werden.

Ja, dank unserer integrierten Funktion des “Kollaborativen Bearbeitens” können Sie Kollegen zur Erstellung von Themen und Videos einladen. Diese können dann nicht nur die Daten Ihres Themas anpassen (z. B. Titel), sondern auch Videoaufnahmen beisteuern oder Ihre Aufnahmen für Sie bearbeiten.

Häufig kommt es im betrieblichen Kontext vor, dass Informationen veralten, ohne, dass dies bemerkt wird, da die redaktionelle Verantwortung fehlt oder der Aufwand der Pflege zu hoch ist. Mit der konfigurierbaren “Gültigkeit” bietet coovi hier eine nützlich Abhilfe. Lassen Sie sich dank dieser Funktion automatisch daran erinnern, Ihre Beiträge (z. B. hochgeladene Videos) auf die Gültigkeit/Richtigkeit zu überprüfen. Dabei haben Sie die Wahl, ob ungültige/abgelaufene Beiträge automatisch deaktiviert oder nur als “veraltet” markiert werden sollen.

Video-Bereitstellung

Jeder Beitrag in coovi verfügt über einen sog. “Einbetten-Link” (iFrame), über welchen sich der Beitrag in andere Systeme (z. B. Wiki, Sharepoint, Wordpress, eigene Website, etc.) integrieren lässt.

Themen und Trainings in coovi lassen sich im SCORM-Format (Sharable Content Object Reference Model) aus der Plattform exportieren (ZIP-Download). Die Verwendung dieses Standards stellt sicher, dass sich die Inhalte problemlos in ihr eigenes LMS integrieren lassen.

Momentan unterstützen wir die SCORM Version 1.2. Benötigen Sie eine aktuellere SCORM Version? Dann kontaktieren Sie uns gerne

Genau für diesen Anwendungsfall ist das coovi-Videoportal gedacht! Ob mit oder ohne Benutzer-Login, privates Teilen oder eine versteckte Veröffentlichung - coovi bietet Ihnen alle Freiheiten zum einfachen Bereitstellen von Video-Inhalten.

Jeder Beitrag in coovi lässt sich komfortabel direkt per E-Mail teilen. Hierzu generiert Ihnen die Plattform einen direkten E-Mail-Link für Ihr E-Mail-Programm (z. B. Outlook) oder versendet die E-Mail direkt über die Plattform.

Wird ein Benutzer von der Plattform gelöscht, steht Ihnen ein Workflow zur Verfügung, um die Beiträge des gelöschten Nutzer auf einen anderen Benutzer zu übertragen.

Wenn die Benutzer der Plattform einen Beitrag melden, z. B. aufgrund beleidigender Inhalte, kann die Plattform die Beiträge automatisiert sperren. Gleichzeitig bekommen die Benutzer mit der Rolle Redakteur eine Benachrichtigung über die Meldung/Sperrung des Beitrags und können entsprechend handeln.

Um Ihren Zuschauern ein optimales Video-Erlebnis zu garantieren, schicken wir Ihre Videos vor der Veröffentlichung in eine automatische Video-Produktion. Hierfür müssen Sie nicht mehr aktiv werden, alles passiert auf Knopfdruck: Deckblätter erzeugen, Logo-Branding, Jingle hinzufügen, Zusammenschneiden usw. - damit anschließend auch noch jedes Endgerät unterstützt wird, erstellen wir zusätzlich noch unterschiedliche Video-Auflösungen. Das fertige Produkt können Sie anschließend per Klick auf der Plattform veröffentlichen. Smarte Sache, oder?

Datensicherheit & Datenschutz

In der Cloud-Variante von coovi werden Ihre Daten im deutschen Rechenzentrum des RZ-Betreibers “Hetzner Online GmbH” gespeichert (DSGVO konform). Auch unsere Backup-Speicher befinden sich in Deutschland.

Unsere Software wird in einem nach der DIN ISO/IEC 27001 zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland betrieben.
Kundendaten liegen somit einer besonders sicheren Umgebung, welche durch qualifizierte Standards geschützt, verbessert und
nachhaltig kontrolliert werden.

Die Kommunikation aller Services der Plattform, wie auch die Verbindung zwischen dem Webbrowser und der coovi-Plattform,
erfolgen vollständig verschlüsselt. (SSL-Verschlüsselung)

Ihre Daten werden mehrfach redundant auf verschlüsselten Festplatten gespeichert. Dies gilt ebenfalls für unseren Backup-Speicher, bei dem sowohl die Festplatten, als auch die Dateien selbst, verschlüsselt sind.

Die Videos sind und bleiben selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt Ihr geistiges Eigentum. Wir haben keinerlei Rechte an Ihrem Videomaterial und machen uns dieses auch nicht zu Nutze.

Unsere Software wird im wöchentlichen Takt durch interne Vulnerability-Tests validiert.

Die Quiz-Resultate sind grundsätzlich nur von Personen mit der Trainer-Rolle einsehbar. Es besteht zusätzlich die Option, die Teilnehmerliste zu anonymisieren, so dass Klarnamen selbst für den Trainer verborgen werden.

Kundensupport

Der Kundenservice wird bei coovi großgeschrieben. Neben einem Einführungs-Webinar erhalten Sie zusätzlich Zugriff auf unsere Tutorial-Videos, die Ihnen die zahlreichen Funktionen von coovi erläutern. Auf Anfrage kommen wir natürlich auch bei Ihnen vorbei und schulen die Anwender vor Ort.

In den Geschäftszeiten erreichen Sie uns per Telefon oder E-Mail. Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie uns natürlich trotzdem jederzeit eine E-Mail senden.

Der First-Level-Support unterstützt Sie, grundlegende Störungen umgehend zu beheben oder Fragen zu Funktionen zu erklären und gilt als erste Kontaktaufnahme für alle eingehenden Supportanfragen. Die Bearbeitung und Lösung bei Problemen und Rückfragen erfolgt in der Regel innerhalb kurzer Zeit. Der Kontakt erfolgt per Telefon oder E-Mail. Bei komplexen Problemen bezieht der First-Level-Support Hilfestellung durch den Second-Level-Support.

Der Second-Level-Support unterstützt und erarbeitet Lösungen für den First-Level-Support und findet Anwendung bei komplexen Problemen. IT-Fachexperten unterstützen den First-Level-Support und erarbeiten gemeinsam Lösungen zur Fehlerbehebung. Kann der Second-Level-Support die Kundenanfrage ebenfalls nicht komplett lösen, so wird der Third-Level-Support einbezogen.

Der Third-Level-Support kümmert sich um komplexe Probleme, die den Wissensstand oder die technischen Möglichkeiten des Second-Level-Supports überschreiten und gilt als höchste Eskalationsstufe innerhalb einer Support-Kette. Die Bezeichnung kennzeichnet Unterstützung auf Expertenebene durch Fachspezialisten in der Softwareentwicklung zur Fehlerbehebung von technischen Problemen.

Kündigung

Ihre Beiträge (Videos) können Ihnen nach der Kündigung in Form eines Downloads bereitgestellt werden. Anschließend löschen wir unwiederbringlich alle Bestandsdaten und Backups Ihrer Daten.

Sie können die Daten, welche Ihnen nach der Kündigung per Download bereitgestellt wurden, beliebig weiterverwenden.

Momentan können wir ausschließlich die Bereitstellung via Download anbieten.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da